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SELBST­VER­ANT­WOR­TUNG ALS AUSBILDUNGSZIEL

Annette Engehausen, Bayerischer Rundfunk, Leiterin Referat Ausbildung

Die gro¬≠√üe Mehr¬≠zahl unse¬≠rer Aus¬≠zu¬≠bil¬≠den¬≠den durch¬≠l√§uft ihre Aus¬≠bil¬≠dung erfolg¬≠reich und mit viel Freu¬≠de. Aber nat√ľr¬≠lich gibt es auch schwie¬≠ri¬≠ge Situa¬≠tio¬≠nen. Alle psy¬≠chi¬≠schen Auf¬≠f√§l¬≠lig¬≠kei¬≠ten, die die Gesell¬≠schaft zeigt, sind auch schon unter unse¬≠ren Aus¬≠zu¬≠bil¬≠den¬≠den auf¬≠ge¬≠taucht: Sucht¬≠ver¬≠hal¬≠ten, Ess¬≠st√∂¬≠run¬≠gen, Depres¬≠sio¬≠nen, bis hin zum Sui¬≠zid¬≠ver¬≠such‚Ķ
Die Betreu¬≠ung die¬≠ser Aus¬≠zu¬≠bil¬≠den¬≠den ist f√ľr unse¬≠re Aus¬≠bil¬≠der oft eine Grat¬≠wan¬≠de¬≠rung. F√ľr was sind sie ver¬≠ant¬≠wort¬≠lich und wo soll¬≠ten sie sich ‚Äď auch im eige¬≠nen Inter¬≠es¬≠se ‚Äď abgren¬≠zen. Wir wol¬≠len die Jugend¬≠li¬≠chen in ihrer fach¬≠li¬≠chen und per¬≠s√∂n¬≠li¬≠chen Ent¬≠wick¬≠lung beglei¬≠ten und st√§r¬≠ken, ande¬≠rer¬≠seits haben wir in einer Aus¬≠bil¬≠dungs¬≠si¬≠tua¬≠ti¬≠on kei¬≠nen the¬≠ra¬≠peu¬≠ti¬≠schen Auftrag.

Ein Aus¬≠bil¬≠der der sich per¬≠s√∂n¬≠lich ver¬≠ant¬≠wort¬≠lich f√ľr eine sui¬≠zid¬≠ge¬≠f√§hr¬≠de¬≠te Aus¬≠zu¬≠bil¬≠den¬≠de f√ľhlt und ver¬≠sucht rund um die Uhr f√ľr sei¬≠nen Sch√ľtz¬≠ling erreich¬≠bar zu sein, setzt sich enorm unter Druck und gef√§hr¬≠det sich selbst. Hier ist es wich¬≠tig Gren¬≠zen zu set¬≠zen. Des¬≠halb haben wir im Team mit Unter¬≠st√ľt¬≠zung von Psy¬≠cho¬≠lo¬≠gen einen pro¬≠fes¬≠sio¬≠nel¬≠len Umgang f√ľr psy¬≠chi¬≠sche Auf¬≠f√§l¬≠lig¬≠kei¬≠ten bei unse¬≠ren Aus¬≠zu¬≠bil¬≠den¬≠den ent¬≠wi¬≠ckelt:
In Ein¬≠zel¬≠ge¬≠spr√§¬≠chen spre¬≠chen wir die Aus¬≠zu¬≠bil¬≠den¬≠den direkt an, wenn uns ein bestimm¬≠tes Ver¬≠hal¬≠ten auf¬≠f√§l¬≠lig erscheint und ver¬≠wei¬≠sen sie gege¬≠be¬≠nen¬≠falls an die Betrieb¬≠li¬≠che Sozi¬≠al¬≠be¬≠ra¬≠tung, die Betriebs¬≠√§rz¬≠tin oder eine Psy¬≠cho¬≠lo¬≠gi¬≠sche Bera¬≠tungs¬≠stel¬≠le wei¬≠ter. Unse¬≠re Wahr¬≠neh¬≠mung ist viel¬≠leicht nicht immer rich¬≠tig. Aber es geht uns dar¬≠um, die Selbst¬≠ver¬≠ant¬≠wor¬≠tung der Aus¬≠zu¬≠bil¬≠den¬≠den zu st√§r¬≠ken. Sie sind sel¬≠ber f√ľr ihr Leben ver¬≠ant¬≠wort¬≠lich und m√ľs¬≠sen ler¬≠nen es in die Hand zu nehmen.

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ICH LER¬≠NE DAS GERA¬≠DE NEU‚Ķ

Constanze Dräger*, 45 Jahre, verheiratet, vier Kinder, selbständig

Mein Leben ist viel­fäl­tig.
In den letz¬≠ten Jah¬≠ren habe ich viel geschafft. Es ist viel vor¬≠an¬≠ge¬≠gan¬≠gen, beruf¬≠lich und auch in der Fami¬≠lie. Im Grun¬≠de bin ich ger¬≠ne f√ľr ande¬≠re da und enga¬≠gie¬≠re mich ger¬≠ne in mei¬≠nem Umfeld.
Der¬≠zeit ver¬≠sp√ľ¬≠re ich jedoch mehr und mehr den Wunsch bei mir zu blei¬≠ben und hin¬≠zu¬≠sp√ľ¬≠ren, was eigent¬≠lich wirk¬≠lich meins ist und mir gut tut. Ich unter¬≠schei¬≠de: ‚ÄěWas mache ich, dass es f√ľr mich passt?‚Äú und ‚ÄěWas mache ich, dass es f√ľr ande¬≠re passt?‚Äú 
So in die¬≠ser Form habe ich das in mei¬≠nem Leben noch nie gemacht. Viel¬≠mehr ver¬≠sp√ľ¬≠re ich manch¬≠mal ein schlech¬≠tes Gewis¬≠sen, wenn ich Din¬≠ge ‚Äď zum Bei¬≠spiel die Som¬≠mer¬≠fe¬≠ri¬≠en der vier Kin¬≠der ‚Äď auch danach pla¬≠ne, dass es f√ľr mich ange¬≠nehm und nicht (zu) stres¬≠sig wird. 
Es geht nicht alles. Das ist so. Und es ist in Ord¬≠nung, dass ich nicht alle Anspr√ľ¬≠che erf√ľl¬≠len kann. Es gibt nat√ľr¬≠li¬≠che Gren¬≠zen und die muss ich auch nicht selbst per¬≠ma¬≠nent ein¬≠tram¬≠peln. Sonst lau¬≠ge ich mich selbst aus.
Ich ler­ne das Ach­ten mei­ner Gren­zen gera­de neu.
Anf√§n¬≠ger d√ľr¬≠fen sich ver¬≠zei¬≠hen, wenn sie etwas nicht gleich per¬≠fekt k√∂n¬≠nen. Ich ver¬≠su¬≠che also sel¬≠ber auch, mil¬≠de und gedul¬≠dig mit mir zu sein.
Ich mer¬≠ke jetzt schon, dass es mir Spa√ü macht auf mei¬≠ne Gren¬≠zen zu ach¬≠ten und auch mal Gren¬≠zen zu set¬≠zen. Es ist klar, befrei¬≠end und tut gut.

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