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‚ÄúIRGEND¬≠ET¬≠WAS BEKOM¬≠ME ICH HIER IMMER.‚ÄĚ

Agnes Streber, Dipl. Oecotrohologin, Systemische Familientherapeutin, Vorstand von KinderLeicht e.V.

‚ÄěIrgend¬≠et¬≠was bekom¬≠me ich hier immer.‚Äú Die¬≠sen Satz hat vor eini¬≠ger Zeit die Mut¬≠ter einer Jugend¬≠li¬≠chen zu mir gesagt. Sie war am Anfang sehr skep¬≠tisch gewe¬≠sen, ob mei¬≠ne Bera¬≠tung bei ihrer Toch¬≠ter Erfolg haben w√ľr¬≠de.
Bei mei¬≠ner Arbeit den¬≠ke ich erst ein¬≠mal gar nicht an Erfolg. Viel¬≠mehr ver¬≠su¬≠che ich den Men¬≠schen, die zu mir kom¬≠men zu ver¬≠mit¬≠teln, dass sie selbst¬≠ver¬≠ant¬≠wort¬≠lich und auto¬≠nom sind ‚Äď jeder von ihnen und jeder aus ihrer Fami¬≠lie. F√ľr vie¬≠le ist das eine v√∂l¬≠lig neue Sicht¬≠wei¬≠se. 
Vie¬≠le Eltern f√ľh¬≠len sich f√ľr die Ern√§h¬≠rung und die Figur ihrer her¬≠an¬≠wach¬≠sen¬≠den Kin¬≠der ver¬≠ant¬≠wort¬≠lich. Indem ich den jun¬≠gen Men¬≠schen ihre Auto¬≠no¬≠mie vor Augen hal¬≠te, st√§r¬≠ke ich sie und zei¬≠ge ihnen, dass sie selbst wir¬≠ken k√∂n¬≠nen. Und dass sie f√ľr das, was sie tun oder nicht tun die Ver¬≠ant¬≠wor¬≠tung tra¬≠gen.
Es gibt nicht DIE L√∂sung, die f√ľr alle passt. Viel¬≠mehr stel¬≠le ich in der Bera¬≠tung mein Wis¬≠sen, mei¬≠ne Erfah¬≠rung und Unter¬≠st√ľt¬≠zung zur Ver¬≠f√ľ¬≠gung und beglei¬≠te jeden Pro¬≠zess indi¬≠vi¬≠du¬≠ell. Und wenn auf die¬≠sem Weg ein¬≠mal nichts vor¬≠an geht, dann wert¬≠sch√§t¬≠ze ich auch das. Das darf so sein. Still¬≠stand hat sei¬≠ne Bedeu¬≠tung. Er er√∂ff¬≠net oft unglaub¬≠li¬≠che krea¬≠ti¬≠ve Frei¬≠r√§u¬≠me, in denen die Men¬≠schen dann eine f√ľr sie stim¬≠mi¬≠ge L√∂sung ent¬≠wi¬≠ckeln.
Die¬≠se Ein¬≠stel¬≠lung ent¬≠las¬≠tet und ermu¬≠tigt die Men¬≠schen, die zu mir kom¬≠men. Und es ist die Basis f√ľr eine lang¬≠fris¬≠ti¬≠ge Ver¬≠hal¬≠tens¬≠√§n¬≠de¬≠rung sowie eine gesun¬≠de und freud¬≠vol¬≠le Lebensf√ľhrung.

 

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GREN­ZEN SIND VERHANDELBAR

Annette Engehausen, Bayerischer Rundfunk, Leiterin Referat Ausbildung

Wir bewe­gen uns bei der Arbeit mit den Aus­zu­bil­den­den in einem Span­nungs­feld.
Einer¬≠seits unter¬≠st√ľt¬≠zen und f√∂r¬≠dern wir sie, ande¬≠rer¬≠seits m√ľs¬≠sen wir ‚Äď auch im Inter¬≠es¬≠se der F√ľh¬≠rungs¬≠kr√§f¬≠te ‚ÄĒ Leis¬≠tung ein¬≠for¬≠dern, Feed¬≠back geben und auch manch¬≠mal klar Posi¬≠ti¬≠on bezie¬≠hen und sagen, wenn etwas nicht in Ord¬≠nung ist.
Unse¬≠re Jugend¬≠li¬≠chen sind sich ihrer Gren¬≠zen hin¬≠sicht¬≠lich ihres fach¬≠li¬≠chen Know¬≠hows und ihrer per¬≠s√∂n¬≠li¬≠chen Belast¬≠bar¬≠keit nicht immer bewusst. Vie¬≠le den¬≠ken auch gar nicht dar¬≠√ľber nach, so dass wir als ihre Betreu¬≠er ver¬≠st√§rkt dar¬≠auf ein¬≠ge¬≠hen und die¬≠ses The¬≠ma mit ihnen bespre¬≠chen.
Es gibt immer die¬≠je¬≠ni¬≠gen, die jede Men¬≠ge Poten¬≠zi¬≠al haben, sich aber unter¬≠sch√§t¬≠zen. Ande¬≠re hin¬≠ge¬≠gen arbei¬≠ten oft bis √ľber die Gren¬≠zen ihrer Belast¬≠bar¬≠keit hin¬≠aus, sagen f√ľr ein wei¬≠te¬≠res Pro¬≠jekt zu oder arbei¬≠ten noch eine Schicht. Sie √ľber¬≠sch√§t¬≠zen sich.
Bei¬≠de ben√∂¬≠ti¬≠gen unse¬≠re Unter¬≠st√ľt¬≠zung.
In sol¬≠chen F√§l¬≠len spre¬≠chen wir mit unse¬≠ren Jugend¬≠li¬≠chen √ľber ihre Gren¬≠zen. Wir fra¬≠gen sie nach ihrer Ein¬≠sch√§t¬≠zung und tei¬≠len mit ihnen unse¬≠re Ein¬≠dr√ľ¬≠cke und auch die R√ľck¬≠mel¬≠dun¬≠gen, die wir von ihren Aus¬≠bil¬≠dern in den Abtei¬≠lun¬≠gen erhal¬≠ten haben. Gren¬≠zen sind dabei ver¬≠han¬≠del¬≠bar, denn wir haben ja sel¬≠ber auch nicht immer unbe¬≠dingt die rich¬≠ti¬≠ge Sicht.
Unser Ziel ist es, dass unse¬≠re Aus¬≠zu¬≠bil¬≠den¬≠den ihre Aus¬≠bil¬≠dung erfolg¬≠reich abschlie¬≠√üen und viel¬≠sei¬≠tig ein¬≠setz¬≠ba¬≠re Mit¬≠ar¬≠bei¬≠ter f√ľr den BR wer¬≠den. Dazu ist es wich¬≠tig, dass sie beson¬≠ders in ihrem ers¬≠ten Aus¬≠bil¬≠dungs¬≠jahr vie¬≠le Chan¬≠cen bekom¬≠men, um nicht direkt in eine ‚ÄěSchub¬≠la¬≠de gesteckt‚Äú zu wer¬≠den, aus der sie dann nicht mehr her¬≠aus¬≠kom¬≠men. Sie sol¬≠len sich immer wie¬≠der neu zei¬≠gen und bewei¬≠sen d√ľr¬≠fen. Ver¬≠√§n¬≠de¬≠rung ist permanent.

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