GRENZEN ÖFFNEN

MUSIK BEFREIT UND SPRENGT GRENZEN

Dave Lewis, 64 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, 2 Enkelkinder, Bassist der Band „New Grey Whistle Test“ und Kassier des Auti-Group e.V.

Es gibt Wis­sen­schaft­ler, die sagen, dass Autis­ten kei­ne Musik machen kön­nen. Autis­ten könn­ten auf­grund ihrer aus­ge­präg­ten Intel­li­genz zwar die musi­ka­li­schen Struk­tu­ren und Net­ze erfas­sen, aber nicht emo­tio­nal musi­zie­ren und Gefüh­le dabei emp­fin­den.
Ich erle­be das anders.

Seit vie­len Jah­ren bie­ten wir mit unse­rem Ver­ein Auti-Group e.V. Wochen­end-Work­shops für autis­ti­sche Men­schen, an denen wir gemein­sam als Band musi­zie­ren. Und sehr wohl stel­len wir immer wie­der fest, dass die Musik Gren­zen sprengt und Raum für die eige­ne Per­sön­lich­keit und Emo­tio­nen öff­net, der in autis­ti­schen Men­schen oft gut ver­schlos­sen ist.
Musik befreit.

Sie soll­ten die autis­ti­schen Musi­ker beim Schimp­fen erle­ben, wenn etwas nicht so klappt, wie gewünscht. Doch wenn es der Band dann gelun­gen ist, an einem Wochen­en­de eini­ge selbst­ge­wähl­te Stü­cke gemein­sam ein­zu­üben, freu­en sich alle.

Dann ist es spür­bar und hör­bar, dass sich autis­ti­sche Men­schen beim Musi­zie­ren sehr wohl auf ande­re ein­las­sen kön­nen. Es klingt gut und es fühlt sich auch so an.

Musik sprengt Gren­zen. Das erle­be ich immer wieder.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

zurück zur Übersicht