GRENZEN ACHTEN

GREN­ZEN ZU ENT­DE­CKEN IST WIE EIN DETEKTIVSPIEL!

Dave Lewis, 64 Jahre, User Interface Experte, Inhaber der senbarila GmbH

Ich bin in Eng­land gebo­ren und auf­ge­wach­sen, lebe seit fast 40 Jah­ren in Deutsch­land, mei­ne Frau hat als Kind deutsch-boli­via­ni­scher Eltern bis zu Ihrem 17. Lebens­jahr in Süd­ame­ri­ka gelebt, mei­ne Kin­der und Enkel­kin­der leben in und um Lon­don. Da rela­ti­vie­ren sich für mich vie­le Grenzen.

Kul­tur besteht aus Gren­zen. Sie sind die Ver­hal­tens­re­geln, mit denen die jewei­li­ge Welt funktioniert.

Ich bin beruf­lich viel unter­wegs, in ande­ren Län­dern aber auch inner­halb Deutsch­lands.
Für mich ist es immer wie­der span­nend zu ent­de­cken, nach wel­chen Regeln ande­re Kul­tu­ren funktionieren.Wie unter­schied­lich das ist, fällt beson­ders bei all­täg­li­chen Din­gen auf.
Zum Bei­spiel bestellt man in Eng­land im Pub sein Getränk an der Bar und nimmt es mit an den Tisch, wäh­rend man sich in Deutsch­land im Lokal an einen Tisch setzt und war­tet bis die Bedie­nung kommt.
Wenn ich mich in einem eng­li­schen Pub an einen Tisch set­ze und wie in Deutsch­land war­te, dass jemand mei­ne Bestel­lung auf­nimmt, kann ich lan­ge war­ten. Ich ern­te höchs­tens erstaun­te Bli­cke, wie­so ich zum Sit­zen in den Pub komme.

Mir macht es Spaß, die­se unter­schied­li­chen Regeln im All­tag in den ver­schie­de­nen Kul­tu­ren zu erken­nen und mich dar­in zu bewe­gen. Gren­zen zu ent­de­cken ist wie ein Detektivspiel!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

zurück zur Übersicht