GRENZEN ANNEHMEN

DIE KANN DOCH AUCH MAL BALD STERBEN!

Bettina Maier*, 32 Jahre, Intensiv­kranken­schwester, 2 Kinder

Durch mei­ne Arbeit auf der Inten­siv­sta­ti­on habe ich eine sehr prag­ma­ti­sche Sicht auf den Tod:
Wenn es aus ist, ist es aus.
Zu Hau­se erzäh­le ich mei­ner Fami­lie natür­lich von mei­ner Arbeit – auch davon, dass eini­ge mei­ner Pati­en­ten ster­ben – ent­we­der weil sie ein­fach schon sehr alt oder unheil­bar krank sind. Natür­lich ver­scho­ne ich mei­ne Kin­der mit belas­ten­den Details, sie sind ja erst fünf und zwei Jah­re alt. Aber sie bekom­men trotz­dem eini­ges mit. Ich fin­de das auch gut so. Es ist mir wich­tig, dass mei­ne Kin­der erfah­ren, dass der Tod zum Leben und auch zu mei­ner Arbeit dazu­ge­hört. Dar­um ver­schwei­ge ich das nicht. Es käme mir falsch und ver­lo­gen vor. Mei­ne Kin­der kön­nen damit gut umge­hen. Ich fin­de sogar sie haben ein natür­li­che­res und nor­ma­le­res Ver­hält­nis zum Tod als vie­le Erwachsene.

Manch­mal kommt es dadurch aller­dings auch zu etwas pein­li­chen Situa­tio­nen: Neu­lich habe ich mei­ne Groß­tan­te im Pfle­ge­heim besucht und mein fünf­jäh­ri­ger Sohn war dabei. Er hat sich sehr genau im Zim­mer und im Heim der Tan­te umge­se­hen. Als wir nach dem Ver­ab­schie­den durch die Schie­be­tür gehen mein­te er nur ganz bei­läu­fig: „Mensch Mama, die Tan­te Lot­ti ist ja auch schon sooo alt. Die kann doch auch mal bald ster­ben.“
Ich bin froh, dass das kei­ner gehört hat.

*Name geän­dert

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

zurück zur Übersicht